Dez 29

Razberry Z-Wave Setup

Als Einstieg in die Welt der Z-Wave Produkte habe ich mir das Razberry Z-Wave Modul für den Raspberry PI und einen Fibaro Zwischenstecker zugelegt. Die Möglichkeit der Auswertung über JSON fand ich besonders interessant.

Zum Razberry Z-Wave Modul:
Die beiliegende Beschreibung ist mehr als spärlich. Außerdem anscheinend veraltet. Versucht man nach der Anleitung vorzugehen, läuft das Setup zwar durch – jedoch kann keine Geräte ID vergeben werden, was das Webinterface nicht verwendbar macht. Anscheinend kann die Adresse nicht aufgerufen werden, welche die ID vergibt. Ich habe dann die neueste Version mit

wget -q -O – razberry.z-wave.me/install/v2.2.0 | sudo bash

eingespielt. Auch hier das gleiche die Weboberfläche war kaputt. In einem anderen Forum habe ich dann den Hinweis bekommen, dass in der Adminoberfläche (http://192.168.xx.xx:8084 – Fehlermeldungen ignorieren) -> Advanced -> IP Network Setup eine feste IP eingestellt werden muss. Anschließend ist ein Neustart erforderlich. Im Anschluss muss man ebenfalls über die Adminoberfläche noch einmal auf die aktuelle Version updaten (http://192.168.xx.xx:8084 – Fehlermeldungen ignorieren) -> Advanced -> Firmware -> Update to latest -> Update. Anschließend noch einmal neustarten.

Nun bekam ich eine Geräte ID und die Fehlermeldungen waren verschwunden. Jetzt war allerdings fraglich wo die Z-Wave Geräte verwaltet werden konnten. Die Oberfläche gab dazu nichts her. Online fand ich ein paar Hinweise, dass weitere Verwaltungsoberflächen installiert werden könnten, aber auch, dass schon eine Basis Oberfläche vorhanden ist. Irgendwo in den Tiefen der Z-Wave Razberry Foren etc. dann der Hinweis, dass unter http://192.168.xx.xx:8083 diese Basis Oberfläche läuft.

Und siehe da, der Fibaro Zwischenstecker hat sich sofort einbinden lassen, war schaltbar und hat den Verbrauch zurückgegeben. Somit konnte die JSON / XML Party beginnen. Mit

http://192.168.xx.xx:8083//ZWaveAPI/Run/devices

bekommt man eine erste Übersicht der Geräte z.B. Dazu habe ich ein paar Hinweise (keine wirkliche Doku) unter http://www.openremote.org/display/docs/OpenRemote+2.0+How+To+-+Z-Wave+with+Razberry gefunden.

Insgesamt läuft nach dem komplizierten (naja eher schlecht dokumentierten) Setup die Sache recht stabil. Z-Wave hat für mich im Gegensatz zu anderen Varianten wie ZigBee (der Vergleich hinkt jetzt zwar) den Vorteil, dass auch herstellerübergreiffende Vernetzung möglich ist und somit die kreativsten Szenarien abbildbar sind.

Dez 20

Kostenloses Magazin zu Automatisierung und Smart Technologie

Der Halbleiter Distributor EBV Elektronik veröffentlicht kostenlos von Zeit zu Zeit ein hauseigenes Magazin namens “The Quintessence”. Die neueste Ausgabe behandelt z.B. das Thema “Smart Systems”. Aber auch vergangene Ausgaben sind noch erhältlich mit interessanten Themen. Die Zeitschrift ist in deutsch und englisch bestellbar.

Kostenlos, unverbindlich als PDF oder gedruckt bestellen kann man es hier. Es fallen auch keine Versandkosten. Die Bestellung ist auch einmalig, es wird kein Abo abgeschlossen und bedarf keiner Kündigung: http://www.ebv.com/media-center/the-quintessence/

Jun 24

KIM? – Kind im Magen mit neuen Songs & Album

“Totgesagte leben länger” – Track 02 – Album: Siehst du Zu – Künstler: KIM?

Ja dürfte wohl so sein. Egal was kommt, egal wie viel Arbeit, egal wie das Echo da draußen ist. KIM? oder auch “Kind im Magen” machen weiter, bleiben sich immer treu und hören nicht auf einzigartig, inhaltsvolle, erfrischende, mitreißende und abwechslungsreiche Musik zu machen. Ein persönliches Danke an dieser Stelle – sollte es bei den Verantwortlichen ankommen.

Selten hat mich ein deutschsprachiges Rockalbum so mitgerissen wie “Allez Allez Allez”. Selten wurde ich von einem nachfolgenden Album so dermaßen positiv überrascht wie von “Siehst Du Zu”. Nie hätte ich gedacht, dass nach der langen Sendepause noch etwas von der Band kommen wird. Und doch – in den vergangenen Tagen kam etwas. Neben einer weiteren Ankündigung zu einem neuen Release, gibt es zwei Tracks inkl. einem Video zu hören und zu sehen. Wie kann es anders sein? In gewohnter KIM? Manier, Qualität, Leidenschaft zur Musik.

Facebook:
https://www.facebook.com/kindimmagen

Link zu keine Lust:
https://soundcloud.com/kindimmagen/kim-keine-lust

Video zu Blockhaus:

kim-keinelust

Jun 24

Schlemmerstyles melden sich zurück

Lang, lang ist es her da haben mich die Dudes von Schlemmerstyles neben Primatune an den Münchner lokal Hip-Hop heran geführt. Was bei den Schlemmers als Neuzeit galt – da nur noch zu zweit am Mic – ist jetzt ungefähr sechs bis sieben Jahre her und inzwischen kennt man sich auch persönlich ganz gut. :)

Jedoch wurde es gegen Ende 2010 (nach dem legendären Nürnberg Gig) etwas ruhiger um die Gruppe. Phonque und Tobi Wan brachten beide Soloalben heraus und arbeiteten von nun an alleine vor sich hin. 2014 kommt jetzt zumindest für ein Album zusammen was musikalisch einfach zusammengehört: Schlemmerstyles.

Als Vorgeschmack gibt es einen Promosong kostenlos auf Bandcamp:

http://schlemmerstyles.bandcamp.com/track/s-c-h-l-e-doppel-m-e-air-styles-beat-by-cmpro

schlemmerstyles-tat

Apr 06

Jerx – Tell me what you want – neues Video & Track

Die Wahlberliner Österreicher Jerx bringen nach sehr langer Pause endlich wieder neuen Sound. “Tell me what you want” lässt hoffen, dass bald wieder mehr von der außergewöhnlichen Rockband kommt.

jerx-tell-me-what-you-want

Apr 06

Tanguy – Spartakuss

Der nürnberger Vollduderapper Tanguy hat hier ein neues Video gezaubert. “Spartakuss” der Name! Viel Spaß.

tanguy

Apr 06

Littarist, Baendit und das Projekt Dopeness

Es tut sich wieder was in Regensburg. Nachdem im Spätsommer 2013 Littarist seine heißerwartete “Kopfkino EP” der “Baendit – Ego EP” nachgeschoben hat wurde es etwas ruhig in dem Umfeld.

Dass in der Pause allerdings das Mic nicht in der Ecke lag, stellt sich jetzt raus. So gab es jetzt ein neues Video von Littarist “Jugendsünde” auf einem Radixx Beat. Kurz darauf folgte ein neuer Track mit Video von Baendit feat. Littarist “Brückenjahre” ebenfalls auf Radixx Instrumental und dann gibt es noch ein “Projekt Dopeness”. Und ganz neu “HDME” mit LxB feat. MWK von Ratisbona Calling. Alle Videos verweisen auf ein bald erscheinendes Littarist x Baendit Release. Wir warten gespannt.

littarist-baendit

Apr 06

Smith&Smart – Und Warum – neues Video mit neuem Track

Die beiden Berliner Smith&Smart haben zu ihrem neuen Song ein Video in der schönen Schweiz gedreht. Und Warum? Als Vorgeschmack auf ein neues Album! Yeah!

smith-smart-und-warum

Apr 02

Chromecast lokale Dateien am PC abspielen – einfache Anleitung

JA, leider ist Chromecast dann doch wieder nicht das gewesen nach dem ich gesucht habe. Wenigstens das Youtubestreaming funktioniert einwandfrei auch per Smartphone.

Was schon wieder nervt ist, dass man nur über irgendwelche Apps bei denen man sich auch noch anmelden muss seine Lokalen Medien Dateien abspielen kann. Bei meinem Test hat diese tolle App dann nicht einmal funktioniert.

Genervt – da die Grundidee ja eigentlich ganz cool ist – ein bisschen überlegt. Gerade, dass es nicht wenigstens über den PC eine Möglichkeit gibt etwas zu Streamen hat mich etwas traurig gemacht.

ABHILFE: Der Chromebrowser.
Bei all dem Übereifer, dass auch ja alles über die richtige Umgebung läuft und man für alles eine extra App braucht etc. hat man vermutlich übersehen, dass der Chromebrowser ja genau das auch kann: Lokale Dateien abspielen. Und es funktioniert: Einwandfrei.

So funktioniert es:
1. Chromecast plugin für Chrome downloaden (und wenn der Chromebrowser noch nicht installiert ist diesen erst installieren): https://chrome.google.com/webstore/detail/google-cast/boadgeojelhgndaghljhdicfkmllpafd?hl=de
2. Chrome öffnen und Tab an Chromecast übertragen

chromecast-lokale-medien-abspielen

3. Los geht es: Pfad von einer lokalen Media Datei in den Chrome Browser URL Bereich kopieren. Das geht übrigens auch mit ganzen Ordnern. Auch Filme können darüber gestreamt werden.
Einziges Problem: Wiedergabelisten werden nicht unterstützt und man muss jede Datei extra anweisen zum Abspielen.

cc2

Und noch besser, es funktioniert sogar über das lokale Netzwerk:

cc3

Das beweist: Letztendlich einfach mal wieder schade und ein Armutszeugnis. Statt ein gut durchdachtes Produkt auf den Markt zu bringen – dass dann evtl. auch nur mit spezieller Software wie den Chromebrowser dafür gut funktioniert – ist es lediglich gut durchdacht die eigene Software unter die Leute zu bringen und den eigenen Marktanteil zu erhöhen. Die Idee des Chromecast ist nicht schlecht. Die Funktionalität wäre ja auch nicht schlecht und ist ja auch vorhanden – wären da nicht die künstlichen Blockaden und das Augenmerk woanders.

Mrz 22

La Confianza – Bewegung – neuer Song

Das lange Warten hat sich gelohnt. La Confianza – die Crossover Band aus Selb – haben nach ihrem Album “Epochenjäger” endlich wieder ein musikalisches Signal in die Welt geschickt. Der Song gilt als Vorbote zu der am 18.04.2014 erscheinenden “Bewegung EP”.

Der neue Song “Bewegung” setzt sämtlichen Tracks der La Confianza History noch eins drauf. Eine neue Dynamik in dem Song zeigt eine absolute Weiterentwicklung der Band in ihrem Sound der zum Headbangen einlädt. Doch hört selbst…

Video auf myvideo:
http://www.myvideo.de/watch/9486978/La_Confianza_Bewegung

Track Download auf Amazon 3 Wochen kostenlos:
http://www.amazon.de/Bewegung/dp/B00J09R0VE/ref=sr_1_22?s=dmusic&ie=UTF8&qid=1395389934&sr=1-22

LaConfianza-Bewegung

03.03.2014 - 52er – Du wurdest Bedient Part 2

29.01.2014 - MuKs-E – Prototyp – Das Album – Free Download

29.01.2014 - Der Plot – Mit der Concorde über den Atlantik

14.01.2014 - Streetbier Interview – Mics&Beats Podcast Session 62

07.01.2014 - Hard Target – Ciggarette

06.01.2014 - Eule Der Bettelnde Barde – Spielmann’s Fluch & Barden’s Heyl

04.01.2014 - Streetbier Inc. – STREETBIER #1

04.01.2014 - TickTickBoom – BOOM

04.01.2014 - LUX – Rauchschwaden

04.01.2014 - RC Gäng – NGT – neues Video und Album

31.12.2013 - Prolet – 1321BROKE EP – Free Download

26.12.2013 - Dr. A & Matzkalin – Beats​,​Spezi​,​Ku$h und Slang​,​Spezi – EP

26.12.2013 - Phonque – Dampfgarer

25.12.2013 - Feini – Baumhaus im Kopf

05.12.2013 - Black Blitz – Drinking Dynamite – neues Video & Album

05.12.2013 - Dr. A & Matzkalin kündigen neue EP an

02.12.2013 - Make My Day – Wasted Weekend

19.11.2013 - Pyro One – Ausgezogen aus Nimmerland – Album Review

27.10.2013 - Phillip Sternkopf feat.Moqui Marbles – Katzensprung

27.10.2013 - Mark Daniels feat. 52er – Tag blau

Nächste Seite »

'; ?>