Web

Apr 02

Chromecast lokale Dateien am PC abspielen – einfache Anleitung

JA, leider ist Chromecast dann doch wieder nicht das gewesen nach dem ich gesucht habe. Wenigstens das Youtubestreaming funktioniert einwandfrei auch per Smartphone.

Was schon wieder nervt ist, dass man nur über irgendwelche Apps bei denen man sich auch noch anmelden muss seine Lokalen Medien Dateien abspielen kann. Bei meinem Test hat diese tolle App dann nicht einmal funktioniert.

Genervt – da die Grundidee ja eigentlich ganz cool ist – ein bisschen überlegt. Gerade, dass es nicht wenigstens über den PC eine Möglichkeit gibt etwas zu Streamen hat mich etwas traurig gemacht.

ABHILFE: Der Chromebrowser.
Bei all dem Übereifer, dass auch ja alles über die richtige Umgebung läuft und man für alles eine extra App braucht etc. hat man vermutlich übersehen, dass der Chromebrowser ja genau das auch kann: Lokale Dateien abspielen. Und es funktioniert: Einwandfrei.

So funktioniert es:
1. Chromecast plugin für Chrome downloaden (und wenn der Chromebrowser noch nicht installiert ist diesen erst installieren): https://chrome.google.com/webstore/detail/google-cast/boadgeojelhgndaghljhdicfkmllpafd?hl=de
2. Chrome öffnen und Tab an Chromecast übertragen

chromecast-lokale-medien-abspielen

3. Los geht es: Pfad von einer lokalen Media Datei in den Chrome Browser URL Bereich kopieren. Das geht übrigens auch mit ganzen Ordnern. Auch Filme können darüber gestreamt werden.
Einziges Problem: Wiedergabelisten werden nicht unterstützt und man muss jede Datei extra anweisen zum Abspielen.

cc2

Und noch besser, es funktioniert sogar über das lokale Netzwerk:

cc3

Das beweist: Letztendlich einfach mal wieder schade und ein Armutszeugnis. Statt ein gut durchdachtes Produkt auf den Markt zu bringen – dass dann evtl. auch nur mit spezieller Software wie den Chromebrowser dafür gut funktioniert – ist es lediglich gut durchdacht die eigene Software unter die Leute zu bringen und den eigenen Marktanteil zu erhöhen. Die Idee des Chromecast ist nicht schlecht. Die Funktionalität wäre ja auch nicht schlecht und ist ja auch vorhanden – wären da nicht die künstlichen Blockaden und das Augenmerk woanders.

Jun 15

LINUX: Logfileauswertung und -aufbereitung mit AWK und GREP

Es gibt zwar viele Tools zum Auswerten (z.B. Cacti oder Nagios) oder Analysieren (Webanalysetools) von Logfiles, um diese individuell zu füttern bedarf es aber einer entsprechenden Datenquelle. Das Umstrukturieren und Auswerten z.B. von Logfiles unter Linux geht äußerst einfach mit den Bordmitteln wie awk und grep. Ja, selbst analyse lässt sich damit betreiben. Mit diesem “Howto” oder “Tutorial” wird dies anhand von Apache Logfiles gezeigt. Aber auch jedes andere File kann so verarbeitet werden. Achtung: Viele Wege führen nach Rom. Hier einer der einfachsten…


Weiter lesen »

Feb 21

Chatroulette – Webcam Surfen

Welch einfache Idee: Wer auf diese Seite geht und auf Start klickt, bekommt sofort einen Webcam Chat Partner ermittelt. Selbst kann man natürlich seine Webcam auch aktivieren. Sollte man unbedingt mal tun. Man trifft auf die seltsamsten Gestalten. Leider gibt es manchmal auch Dinge zu sehen, die wörtlich unter die Gürtellinie gehen. Aber dafür gibt es ja den Reportbutton…

http://chatroulette.com/

Wir sehen uns dann!

Jun 25

EgoFM im Fernsehen? EgoFM Netzdreher auf Youtube!

Natalie Kaschuge die sich in ihrer Sendung EgoFM Netz auch schon recht ausführlich mit dem Digitalen Zimmer beschäftigte (Artikel dazu hier), hat jetzt ihre eigene “Youtube Sendung”. Hier die vierte Ausgabe des “EgoFM-Netzdreher”. Mehr infos im Artikel.


Weiter lesen »

Apr 10

OpenStreetMap – Was es ist und die erste Fahrt

OpenStreetMap bietet kostenlos online GeoDaten, welche – im Gegensatz zu anderen Anbietern – für jeglichen Zweck zur Verfügung stehen. Die Daten werden auch von den Usern selbst eingepflegt. Wie OSM funktioniert und was uns auf unserer OSM Session passiert ist, erfahrt ihr hier!

osmlogo


Weiter lesen »

Feb 08

HowTo: ADOdb für einfacheres Datenbankhandling in PHP

Die standardmäßigen Datenbankfunktionen von PHP sind zwar flexibel verwendbar, jedoch sind z.B. bei einer einfachen mySQL Abfrage ungefähr 3 Funktionsaufrufe nötig um an die gefragten Daten zu kommen. ADOdb verkürzt dies, stellt die gleichen Fuktionen für verschiedene Datenbanken zur Verfügung und liefert noch viel umfangreichere Funktionen, wie z.B. einen Debugmodus mit. In diesem Tutorial wird gezeigt wie ADOdb eingebunden und angewendet wird.


Weiter lesen »

Dez 31

Auto Login für htaccess geschützte Seiten / Ordner

Das wiederholte Eingeben der Benutzerdaten für htaccess geschützte Seiten oder Ordner auf die man öffter zugreifen muss ist lästig. Außerdem lassen sich Daten hinter solch einem Passwortschutz nicht automatisch z.B. durch ein Skript runterladen, da der Login ausgeführt werden muss.Da hilft folgendes:
Weiter lesen »

'; ?>